Räume Kindergartengruppen

Rundgang

Die Spielbereiche für die Kindergartenkinder sind im 1.Obergeschoss des Hauses untergebracht. Neben den zwei gut ausgestatteten Gruppenräumen haben die Kinder einen Bewegungsraum, eine Werkstatt und Atelier, sowie einen Ruheraum zum Rückzug und zur Mittagsruhe zur Verfügung. Diese Funktionsräume werden von beiden Gruppen gleichzeitig benutzt. So können die Kinder aus beiden Gruppen in Kontakt kommen und spielerisch neue Freundschaften und Beziehungen aufbauen. Ebenfalls dürfen sich die Kinder der Bären -und Fröschegruppe im Freispiel besuchen und können somit in der anderen Gruppe spielen und diese erforschen. Durch verschiedene "Ecken" werden die Kinder angeregt, sich beispielsweise im Rollenspiel oder als "Baumeister" zu betätigen, sich mit Biderbücher zu beschäftigen oder am Maltisch kreativ zu werden.

Bärengruppe
Fröschegruppe

Eine gute, ansprechende und fördernde Raumgestaltung ist für uns sehr wichtig, denn der „Raum“ erzieht und fördert die Kinder ebenso wie wir. Er regt zum Erforschen und Entdecken an, sodass die Kinder in einer geschützten und behüteten Atmosphäre spielen, lernen und sich weiterentwickeln können. Daher reflektieren und evaluieren wir regelmäßig unsere Raumgestaltung, tauschen Spiele- und Spielmaterial aus und gestalten unsere Räumlichkeiten um, sodass die Kinder immer wieder aufs Neue angeregt werden, zu entdecken und zu lernen.

Bewegungsraum
Werkstatt