Ziele/päd. Arbeit

Unsere Ziele - Unsere Pädagogische Arbeitsweise

Wir planen unsere pädagogische Arbeit nach den Bedürfnissen der Kinder, nach den Erfordernissen des Orientierungsplanes des Landes Baden-Württemberg und nach Festen und Feiern im Jahreskreis. Die Inhalte umfassen neben der Förderung der Persönlichkeit und der sozialen Kompetenz alle Bildungsbereiche des Orientierungsplanes.

Uns ist es wichtig, die Kinder beim Ankommen persönlich zu begrüßen und auf ihr Befinden einzugehen. Wir haben mit den Kindern für die Tagesstruktur und das Zusammenleben in der Gemeinschaft in unseren Kinderkonferenzen Regeln vereinbart, die wir mit allen konsequent einhalten. Rituale geben den Kindern Hilfe, Orientierung und Sicherheit.

Wir legen sehr viel Wert auf Singen im Alltag und elementare Erfahrungen im Bereich Musik. Seit Mai 2009 sind wir mit dem Gütesiegel des Deutschen Chorverbandes, „Singfelix“ ausgezeichnet. Er wird verliehen, für besonderes Engagement im Bereich Musik, insbesondere das tägliche Singen in kindgerechter Tonlage, sowie Musizieren, Tanzen, Singspielen und auch der Einsatz von internationalem Liedgut.

In diesem Bereich werden wir seit 2010 auch von unseren „Singpaten“ Frau Kübler und Frau Gneiting vorbildhaft unterstützt. Alle 14 Tage laden die beiden Frauen jeweils am Mittwochmorgen die Kinder ehrenamtlich zum Singen und Musizieren ein. Ein Angebot, das unserer Bildungsarbeit sehr ergänzt und unterstützt.

Die Formen der Elternarbeit beinhalten für uns neben dem regelmäßigen persönlichen Austausch über Bildung und Erziehung auch Elternabende, Kinder-Eltern-Aktivitäten, sowie Besuche (Hospitationen) der Eltern im Alltag des Kindes.