Das Kindergartenjahr startet mit dem Erntedankfest in unser neues Thema

Das neue Kindergartenjahr ist gestartet und wird von einem neuen Thema begleitet: „Schätze der Natur“. Wir wollen uns dieses Jahr genau anschauen:

·       woher unser Essen kommt,

·       wie man richtig den Müll trennt,

·       wo man an Ressourcen sparen kann,

·       und was es eigentlich bedeutet nachhaltig zu sein?

Nachdem wir uns den Apfel schon genauer im Kindergarten angeschaut haben, konnten wir kaum mit einem passenderen Fest in das neue Jahr starten, als mit dem Erntedankfest.

Dankbar sein für das viele Essen und Getreide, das wir in unseren Gärten und die Bauern von ihren Feldern ernten konnten.

Am Montag, den 26.09. haben sich die Krippen- und Kindergartenkinder den Erntedankaltar in der Kirche angeschaut.

In der darauffolgenden Woche am 04.10. haben wir in der Einrichtung Erntedank gefeiert. Jedes Kind durfte ein Körbchen mit Erntegaben mitbringen. Im Stuhlkreis haben alle Gruppen des Kindergartens besprochen, was Erntedank ist und wie es überhaupt dazu kommt, dass man etwas ernten kann.

In der Mitte des Kreises wurden dazu Bilder mit den Kindern gelegt. Zum Bild in der Mitte durfte jedes Kind sein Körbchen dazu stellen und erzählen, was es mitgebracht hat.

Am nächsten Donnerstag bereiteten die Kinder zusammen mit den Erzieher*innen ein großes Erntedankbuffet vor, sodass sich die Kinder die Erntegaben schmecken lassen konnten. Es gab viel Obst und Gemüse, selbstgemachtes Apfelmus und Brote mit Honig und selbstgemachter Marmelade.