Laternenbasteln und Laternenfest 2022

Der Duft von Punsch zieht durch den Flur der Tigerkrippe. Aus dem CD Player klingen die Töne von „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“. Auf den Tischen liegt buntes Transparentpapier, allerlei Pinsel und daneben Gläser mit Kleister.

Pünktlich um 14Uhr öffnet sich dann die Eingangstür und die ersten kleinen Tiger und ihre Tigermamas kommen in die Krippe.

Diese hat zu einem gemütlichen Laternenbastelmittag eingeladen.

Mit Punsch und Gebäck dürfen alle Tiger mit ihren Mamas ihre oft erste, eigene Laterne basteln.

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, welches einen großen Punkt im Jahresthema der Einrichtung darstellt, werden Upcycling PET Laternen gestaltet.

Schnell füllen sich die Tische mit großen und kleinen Basteltigern. Es wird geschnipselt und gekleistert was die Pinsel hergeben. Getobt, gelacht und in vielen Gesprächen untereinander ausgetauscht.

Die ersten bunten Laternen werden alsbald schnell zum Trocknen aufgehängt.

Schön sehen sie aus, findet wohl auch die liebe Sonne, die an diesem Mittag scheinbar extra hell durch die Fenster der Tigerkrippe strahlt und jede Laterne zum Leuchten bringt.

Nach zwei Stunden reiht sich dann auch die letzte Laterne ein und wird von strahlenden Tigeraugen betrachtet.

Schnell noch den Punsch leer getrunken und den Lebkuchen verdrückt, dann heißt es auch schon wieder „Tschüß“ sagen. Obwohl der ein oder andere bestimmt noch gerne ein bisschen länger geblieben wäre.

Glücklich und zufrieden gehen schließlich alle Tiger nachhause.

Die fertig getrockneten Laternen fanden am Laternenfest des Gemeindekindergartens ihren leuchtenden Einsatz.

Laternenfest 2022

Endlich war es wieder soweit. Nach zwei Jahren Coronapause trafen sich alle Krippen-und Kindergartenkinder mit ihren Familien im Schulhof.

Dort roch es schon herrlich nach Kinderpunsch und Glühwein.

Das von den Eltern vorbereitete Buffet ließ keine Wünsche offen. Jeder konnte sich nach Herzenslust bedienen.

Nun ertönte der Gong, das Zeichen dass alle Kindergartenkinder in ihren Gruppenräumen ihre selbstgestalteten Laternen bekommen. Alle Augen strahlten als wir endlich die Kerzen in unseren Laternen anzündeten und die Laternen zu leuchten beginnen.

Gemeinsam gingen wir wieder in den abgedunkelten Schulhof wo bereits alle Gäste für uns in der Mitte Platz gemacht haben.

Zur Einstimmung sangen alle Kindergartenkinder das Lied „Kommt wir wolln Laterne laufen und „Han a Lichtle em Laternle, und führten dann einen Lichtertanz mit ihren Laternen auf.

Bevor wir unseren Laternenumzug zum Albvereinshaus starteten erklang noch das Lied „Wir halten die Laternen“.

Zum Abschluss unseres Laternenfestes sangen alle zusammen das bekannte Lied

„Ich geh mit meiner Laterne“.

Ein großes „Dankeschön“ an den Elternbeirat für die Unterstützung und allen Eltern die dazu beigetragen haben dass es ein gelungenes Fest wurde.