Aktuelle Ereignisse

Energie erleben, erforschen, entdecken und mitgestalten

Mit diesem spannenden und umfangreichen Thema beschäftigten sich die Vorschulkinder des Gemeindekindergartens im Rahmen des Projektes „Energie erleben“. Der dreistündige Projekttag fand am 18.11.2022 statt.

Das Projekt „Energie erleben“ wird im Rahmen von „Klimaschutz Plus“ zu 100% vom Land Baden-Württemberg gefördert und ist ein kostenfreies Angebot für interessierte Kindertageseinrichtungen. Die Energieagentur Landkreis Göppingen ist für die Umsetzung des Projekts in den Einrichtungen des Landkreises zuständig. Ziel ist es, den Kindern spielerisch anhand von praktischen und lebensnahen Experimenten das Thema Energie und Klimaschutz nahe zu bringen.

In Form von Gesprächsrunden, Experimenten, Bildbetrachtungen und Spielen erarbeitete und erklärte die von der Energieagentur Landkreis Göppingen beauftrage Erzieherin, Margret Keller, zusammen mit der Handpuppe „Edi“ mit den teilnehmenden Kindern unter anderem die Themen: „Was ist Energie? Welche Arten von Energie gibt es? Wo kommen diese vor und wofür werden diese benötigt?“ Die Kinder konnten so ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu den Themen Bewegungsenergie, Wärmeenergie, chemische Energie, Strahlenenergie und elektrische Energie vertiefen und weiterentwickeln.

Besonders die Experimente mit dem Ballonhelikopter und dem Solargrashüpfer, bei denen die Kinder große Freude hatten, stellten für sie anschaulich eine Verbindung zur Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien in Form von Wind und Sonne dar.

Zudem wurde gemeinsam besprochen und überlegt, an welchen Stellen im Kindergarten Wärme, Wasser und Strom verbraucht wird. Anhand eines Schaubildes in Form eines „Energieverschwenderhauses“ und eines „Energiesparerhauses“ sowie mit einem Memory gingen die Kinder zusammen auf die Suche. Die Kinder erhielten Tipps, die auch in schriftlicher Form als Elterninformation mit nach Hause genommen werden durften, wie und wo Energie gespart werden kann, um unsere Erde und das Klima zu schützen. Hierzu zählen z.B. Müll zu trennen, elektrische Geräte, wenn möglich auch nicht im Standby-Modus zu belassen, nicht unnötig den Wasserhahn laufen zu lassen, zu Fuß gehen, anstelle mit dem Auto zu fahren und vieles mehr.

Ziel und Schwerpunkt des Projekts ist es, die Kinder anzuregen, achtsam mit der Umwelt umzugehen. Mit dem Lied „Sieben kleine Klimaschützer“, welches nochmals die wesentlichen Punkte zum achtsamen Umgang mit unserer Erde beinhaltet, fand der Projekttag seinen Abschluss. Als besonderes Andenken und als Motivation der Energieverschwendung weiter auf der Spur zu bleiben, erhielten die kleinen Energiedetektiv*innen eine Medaille.