Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Aktuelle Ereignisse

Gemeinsamer Naturtag beim Naturkindergarten "Wiesenfeger"

Bericht verfasst vom Naturkindergarten:

Eine Idee. Planung. Organisation. Durchführung.

Ein Anruf aus dem Gemeindekindergarten - „Machen wir einen GEMEINSAMEN Naturtag?“ - zauberte uns ein Lächeln auf die Lippen. Gar keine Frage, wir sind dabei. Der Tag sollte eine Bachwanderung/ Bacherkundung mit über 50 Kindern werden. Das muss gut geplant sein. Natürlich spielt auch die Verpflegung eine große Rolle. Gesagt, getan. Der Termin am Mittwoch den 17.07.24 stand. 

Am Morgen warteten die Kinder vom Naturkindergarten ganz aufgeregt auf die Meute. Langsam trudelten die Frösche- und Bären- Kinder ein. Ein ganz schönes Gewusel. Im Schatten der Lindenbäume haben wir dann gemeinsam gefrühstückt. Die Kinder vom Naturkindergarten nahmen neugierig Kontakt auf. Nach der kleinen Stärkung, und dem zeitaufwändigen Toilettengang - 50 Kinder und drei Toiletten :D. Wie bei der Gepäckaufgabe am Flughafen wurden alle Rucksäcke verstaut und die Kinder gingen ausgestattet mit Eimer, Käscher und Becherlupe sowie Gummistiefeln Richtung Bach. Dort wurden erst einmal alle wichtigen Regeln besprochen. Dann ging es los ans Erkunden. Die Kinder verteilten sich wie eine kleine Ameiseninvasion am Bach entlang. Der Spielraum wurde durch die Erzieher*Innen klar begrenzt, damit keiner verloren ging. Die ersten Gummistiefel waren nach wenigen Minuten von oben mit Wasser voll gelaufen. Im Wasser haben wir gemeinsam einen Staudamm gebaut. Die Kinder haben voller Spaß und Begeisterung Stöcke, Äste, Ziegel und Matsch heran getragen. Mit gemeinsamen Kräften wurden große und tolle Bauwerke erstellt. Die Hügel und Bäume wurden erklommen. Das Gebiet verwandelte sich schnell in Matschrutschen und die Kinder verwandelten sich in Matschzwerge. Ein riesiger Spaß für groß und klein. Nach gut zwei Stunden knurrte bei allen der Magen. Im Naturkindergarten wurden die hungrigen Mäuler mit Hotdogs gestillt, natürlich nach dem gründlichen Hände waschen. Die Bauzäune wurden als Wäscheleine umfunktioniert und viele viele Socken und Hosen in der Sonne getrocknet. Die Abkühlung war bei dem heißen Wetter ein voller Genuss. Nach und nach wurden die glücklichen Kinder von ihren Eltern am Naturkindergarten abgeholt. Für alle löste dies Aktion ein großes WIR-Gefühl aus. Eins steht fest: das machen wir öfter. Darauf freuen wir uns schon…

Auch ein großes Dankeschön an die Eltern für ihr Vertrauen und natürlich für die Ausstattung und Ausrüstung der Kinder.

Ein rundum gelungener Tag für alle Kinder und Erzieher*Innen!!!