Bachwanderung

Unser letzter Naturtag im Kindergartenjahr hat immer ein besonderes Ziel.

Bei sommerlichen Temperaturen machten wir uns in diesem Jahr am frühen Vormittag auf zum Bach in Richtung Kitzen. Alle hatten dabei, was man zu einer Bachwanderung so braucht...Gummistiefel, einen mit Vesper gefüllten Rucksack, Kescher, Becherlupe...

Abenteurlich eng und zugewachsen wurde der Trampelpfad ab dem "Josefs-Brückle". Es machte allen Spaß sich durch das Gestrüpp zu schlängeln bis wir unsere Picknickstelle am Bach erreicht hatten.

Schnell fand jeder einen passenden Platz und dann war erst mal Zeit für ein gemeinsames Picknick.

Nach der Pause konnten es alle kaum erwarten den Bach mit allem was dazugehört zu erkunden. Die bereitliegenden Sandförmchen luden manche zum Spielen und Matschen am Wasser ein. Andere entdeckten kleine Lebewesen im und am Wasser, die mit der Becherlupe beobachtet wurden. Besonderen Spaß hatten viele daran, Wasser in die Eimer zu fassen und es anschließend den Hang hinunterfließen zu lassen. Jeder beschäftigte sich zufrieden auf seine Art und Weise.

Zurück im Kindergarten machten wir es uns dann im Garten gemütlich. Alle hatten Hunger und freuten sich auf die Saitenwürstle im Wecken, die es zum Mittagessen gab. Danach blieb noch etwas Zeit, sich im Garten auszuruhen oder zu spielen, bevor die ersten dann schon abgeholt wurden.

Dieser besondere Naturtag war ein gelungener Abschluss, an den wir uns alle gerne zurückerinnern.