Maxiausflug zur Alpakaranch auf den Saurenhof
Am Donnerstag, den 18. Juli 2024 war es soweit. Wir Maxikinder und unsere ErzieherInnen trafen sich um 15.30 Uhr beim Schützenhaus um gemeinsam zur Alpakaranch auf den Saurenhof zu wandern.
Auf unserem Weg dorthin haben wir sehr viel über Alpakas herausfinden müssen. Wir hatten zu einer Frage immer drei mögliche Antworten zur Auswahl. Immer wenn wir die Antwort richtig herausgefunden haben, gab es einen Glitzerstein, den wir am Ende gegen einen Teil einer Schatzkarte einlösen konnten.
Kurz vor unsrem Ziel durften wir unsere Glitzersteine einlösen und die Schatzkarte gemeinsam zusammenlegen. Nachdem wir die Schatzkiste gefunden hatten waren wir natürlich sehr auf den Inhalt gespannt. Für jedes Kind war ein kleines Päckchen drin – was wird da herauskommen?
Zuerst durften wir die Stuten und ihre Fohlen im Stall besichtigen und danach ging es mit ihnen nach draußen. Jeder bekam eine Handvoll Alpakamüsli um sie zu füttern. Mit der Zeit wurden die Kinder und die Alpakas ruhiger und ein paar ließen sich von uns am Hals streicheln. Sehr lustig war zu beobachten, wie die Alpakas erstmal ihren Kloplatz aufsuchten, bevor sie auf der Weide herumsprangen. Nach den Stuten und Fohlen durften wir noch in das Gehege der Hengste. Auch sie ließen sich von uns gerne füttern und streicheln.
Da die Alpakas einmal im Jahr geschoren werden, konnten wir noch ein Pappe-Alpaka mit weicher Wolle bekleben.
Bevor unser Maxiausflug zu Ende war gab es ein leckeres Vesper mit Brezeln, Wurst, Käse und Gemüse für uns.
Von Familie Hanik bekam jedes Kind noch eine Zuckerkette, die uns dann beim Essen jeder Zuckerperle an diesen schönen Ausflug erinnerte.