„Hilf mir, es selbst zu tun“ (M. Montessori)

… ist der rote Faden unserer Arbeit. Darüber hinaus legen wir Wert auf …

• Entwicklung der Selbständigkeit, Selbstkonzept und Persönlichkeitsentwicklung
  • Entwicklung und Bildung eines guten sozialen Fundaments
  • Förderung der Sprache und der kognitiven Entwicklung
  • Förderung im musischen und kreativen Bereich
  • Partizipation und Mitbestimmung der Kinder
  • Sinnesschulung in allen Bereichen, auch in der Natur
  • Bewegung im Turnen und Spielen – als freies Spiel und in der Gruppe
  • Wertevermittlung und Rituale, auch im religiösen Bereich

Insgesamt ist es uns wichtig, alle Kinder in ihrer Persönlichkeit anzunehmen, zu stärken und zu fördern und sie auf ihrem Lebensweg in der Zeit, in der sie bei uns sind zu begleiten. Sie sollen sich in unseren Räumen wohlfühlen und gerne kommen. Wir unterstützen dies mit der Schaffung einer zum Spiel anregenden Umgebung, beobachten die Kinder, ermitteln damit ihre Interessen und Bedürfnisse. Nach diesen Gesichtspunkten evaluieren wir unser Konzept regelmäßig.